www.rothmuehl.de

Ortskarte Rothmühl

Wenn über das Dorfbild unseres Heimatortes Rothmühl gesprochen wird, muss vorausgeschickt werden, dass sich der Ort längs des Rothmühler Baches auf über 7,5 Kilometer von Osten (Unterort) Richtung Nordwest hingezogen hat. Er war durch die böhmisch-mährische Landesgrenze bis 1938 in zwei verwaltungsrechtlich getrennte Gemeinden geteilt. Der nördliche Teil war ein Marktflecken und gehörte zum Lande Mähren, also Mährisch Rothmühl (MR), dem ein Bürgermeister vorstand. Der südliche Teil war die Dorfgemeinde Böhmisch Rothmühl (BR) mit einem Vorsteher. Von Osten her streckt sich der Ort vom Tal des Flusses Zwitta in 405 m Höhe bis hinauf zum Fiebigstutz (613 m) und dem Politschker Berg (666 m).

Die Ortskarte wurde im Januar 1960 von Franz Huber, Karlsruhe (Brünn) nach Skizzen von Franz Haberhauer (Bauer von MR 108), Ing. Willibald Schwab (Mittelort) und Hans Hirsch (Lehrer im Oberort) aus dem Gedächtnis gezeichnet.

Karte Rothmühl
Zur Detailansicht einfach in die Karte klicken...

Die Grenze zwischen Böhmen und Mähren lief nicht etwa dem Bach nach, auch nicht entlang der Straße, sondern willkürlich. Siehe auch die Strich-Punkt-Strich-Punkt-Linie im Ortsplan.
Die Hausnummern in MR begannen mit der Nummer 1 an der St. Annakirche. Die Nummern liefen dann von da an aufsteigend bis zur Hausnummer MR 112 im "Niederschten" (Unterort, Krausn). Mit MR 113 begannen die Hausnummern im Mährischen Teil wieder an der Bürgerschule und liefen bis zum öberschten Wenkl (Oberort) mit der Nummer MR 249, dem Jagerhaus nach der Schmödergoss. Die Nummern MR 250 und und MR 251 befanden sich in der "Neuen Welt" an der Straße von der Brennerei nach Greifendorf. Etwa im Jahre 1890 wurden die Hausnummern so festgelegt. Die Häuser, die danach gebaut wurden, erhielten die Nummern MR 252 bis MR 295, egal wo die Häuser standen.

Die Hausnummern in BR begannen mit der Nummer 1 am Erbgericht. Die Nummern laufen von da an aufsteigend bis zur Hausnummer BR 101 im "Niederschten" (Unterort, Hanig). Mit BR 102 begannen die Hausnummern im Böhmischen Teil wieder beim Erbgericht und liefen bis zum öberschten Wenkl (Oberort) mit der Nummer MR 229. Etwa im Jahre 1890 wurden auch hier die Hausnummern so festgelegt. Die Häuser, die danach gebaut wurden, erhielten die Nummern BR 230 bis BR 259, egal wo die Häuser standen.

Die getrennte Nummerierung führte dazu, dass im oberen Mittelort zum Teil Häuser mit den gleichen Nummern - für MR und BR - direkt nebeneinander standen.

Hausnummern-Listen
Mährisch Rothmühl -- Böhmisch Rothmühl

Die jetzigen Hausnummern in Rothmühl bzw. Radimer beginnen im Unterort mit der Nr. 1 und enden im Oberort mit einer Nummer weit über 300. Eine Aufteilung zwischen Böhmisch und Mährisch Rothmühl gibt es nicht mehr.

Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Teil 6 Teil 7 Teil 8